Sinkende Umfragewerte: Nawalny fürchtet Attentat!

Alexey Nawalny hat Angst!
Alexey Nawalny hat Angst!

Nach dem Tod des bekannten Putin-Kritikers Boris Nemzow in Moskau, fürchtet auch ein anderer bekannter Kritiker um sein Leben: Alexey Nawalny!

“Mich hätte es genauso erwischen können! Ich frage mich, wie lange es dauert, bis ich an der Reihe bin.”

Das russische Staatsfernsehen hat statistische Daten vom Nemzow Mord veröffentlicht. Demzufolge muss sich Nawalny ernsthafte Sorgen machen – falls seine Popularität weiter sinkt!

Einer Umfrage des Levada Zentrums zufolge tauchte Nawalnys Name in der Top 10 der Politiker, denen die Menschen in Russland vertrauen, genau wie Nemzow gar nicht auf. Das Vertrauen in den letzten auf der Liste betrug dabei gerade mal 3%.

Jedoch kann sich Nawalny dadurch nicht in Sicherheit wiegen! Denn laut einer Umfrage von ASLONA zählen ein unerheblicher Teil Nawalny mit 8% zur Opposition – genau wie Nemzow (2%)!

Allerdings ist Nawalnys Angst-Outing möglicherweise kontraproduktiv: Sein Bekanntheitsgrad von 53% in der russischen Bevölkerung liegt derzeit noch weit hinter der von Nemzow (78%) und sogar Ex-Schachweltmeister Kasparow (76%) – könnte durch weitere solche Auftritte allerdings weiter steigen! Auch bei der Antipatie hat er noch viel aufzuholen: Nemzow kommt hier derzeit auf stattliche 59% – dazu müsste Nawalny (25%) erstmal an Kasparov(28%) vorbeikommen. Wie hoch die Chancen stehen sich bei nur 53% Bekanntheitsgrad ausreichend unbeliebt zu machen, um noch vor Kasparov auf der Abschussliste zu stehen, ist bei Meinungsforschern umstritten.

“Wir schätzen die Gefahr für ein Attentat auf Nawalny eher gering ein. Er hat keine so hohe Bekanntheit wie Boris Nemzow. Diese geringere Bekanntheit schließt eine Steigerung auf nemzwosche Antipatiewerte im Prinzip aus.”

Problematisch könnte allerdings sein, dass sein ärgster Konkurrent im mutmaßlichen Attentatsopferranking, Kasparov, die kroatische Staatsbürgerschaft angenommen hat und daher schwer medienwirksam vor Putins Haustür erschossen werden kann. Außerdem ist unbekannt, ob er eine 23 jährige ukrainische Freundin hat, die in nach einem teuren Dinner zu einem romantischen Abendspaziergang ermuntern könnte.

 

1 Kommentar

  1. Nawalny könnte doch bei Pussy Right mitmachen, das würde seine Chancen erhöhen. Gruppensex auf einer Hühnerfarm hatten wir auch noch nicht. Als Frau könnte er sogar beim Grand Prix gewinnen.

1 Trackback / Pingback

  1. Sinkende Umfragewerte: Nawalny fürchtet Attentat! | WISSEN IST MACHT

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*