Saudischer Panzer beim Jemen Einmarsch
Saudischer Panzer beim Jemen Einmarsch

Obama warnt Saudi-Arabien vor Annexion des Jemen

Mit scharfen Worten kritisierte US-Präsident Barack Obama den Einmarsch der Truppen Saudi-Arabiens in das Nachbarland Jemen und warnte den saudischen Machthaber vor einer Annexion des Jemen.

“Die USA und die westliche Wertegemeinschaft verurteilen diesen Akt der Barbarei gegen das freie jemenitische Volk und den Bruch des Völkerrechts durch Saudi-Arabien. Wir achten  und verteidigen die territoriale Integrität des Jemen und werden alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen um weitere Aggressionen zu verhindern.” lies Obama über seine Pressesprecher mitteilen.

Die USA stehen in engem Kontakt mit ihren europäischen Partnern und bereiten Sanktionen gegen das saudische Königshaus vor.

“Als erstes wird es Kontensperrungen gegen das Regime und ihm nahestehende Personen geben.” so Obama, “Zieht sich Saudi-Arabien dann nicht zurück, wird Stufe zwei der Sanktionen gestartet. Dabei werden wir mit der Weltgemeinschaft und unseren europäischen Partnern Geschlossenheit zeigen”

Auch US-Außemninister John Kerry äußerte seine tiefe Besorgnis über die Ereignisse auf der arabischen Halbinsel “Man kann nicht einfach unter erfundenen Vorwänden wie im 19. Jahrhundert in irgendein Land einfallen.”

Saudi-Arabien ist demnach der erste Staat, der nach dem 2. Weltkrieg die Grenzen auf der arabischen Halbinsel verändert.

Ähnlich kritisch wie der US-Präsident sah es auch die freiheitlich demokratische Presse in Deutschland, die sofort ein entrüstetes Artikelgewitter gegen diesen Akt der Barbarei ausschüttete.

Grund für den Einmarsch dürften die anhaltenden Niederlagen der mutmaßlich von Saudi Arabien unterstützten Terrorgruppen Al-Quaida und Islamischer Staat sein, die immer mehr von den Rebellen zurückgedrängt werden.

Obwohl Saudi Arabien eine Finanzierung dieser Gruppen bis heute leugnet, steht für unabhängige Beobachter fest, dass diese von den Saudis finanziert werden.

Obama wies allerdings Vermutungen, dass dieser Einmarsch weit barbarischer sein könnte als der US-Einmarsch im Irak, da es unwahrscheinlich sei, dass die Saudis eine Volksabstimmung durchführen werden.

 

5 Antworten zu “Obama warnt Saudi-Arabien vor Annexion des Jemen”

  1. li-tai-pe sagt:

    Rommel lebt! Er versucht mit dem berühmten Zangenangriff einen Brückenkopf nach

  2. Grim Rabbit sagt:

    Вот же подонки! Экспонаты из музея украли!

  3. […] Obama warnt Saudi-Arabien vor Annexion des Jemen26.03.2015 – Saudi–Arabien ist völkerrechtswidrig im Jemen einmarschiert. Selbstverständlich kündigt Obama … Saudischer Panzer beim Jemen Einmarsch … […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.