Das Stufenmodell der Diktatur von Prof. Holger Rugenbauer

Der bekannte Diktatur- und Totalitarismusforscher Prof. Dr. Holger Rugenbauer hat eine interessante Publikation herausgegeben, in welcher er Diktaturen in zwei Stufen einteilt.

AMR dokumentiert die wichtigsten Eigenschaften von Diktaturen der Stufen 1 und 2. 

Diktatur Stufe 1

Diktatur Stufe 2

Pressefreiheit
Es gibt mehrere Presserzeugnisse, die alle identisch staatstragend berichten. Es gibt mehrere Presserzeugnisse, die alle identisch staatstragend berichten.
Die Bürger halten identische Berichterstattung für Gleichschaltung. Die Bürger halten identische Berichterstattung für Meinungsvielfalt.
Sie wissen, dass die es sich um Lügen und Propaganda handelt. Sie glauben, dass alles die reine Wahrheit ist.
Alternative Presseerzeugnisse sind verboten, da die Menschen diese Lesen würden. Alternative Presseerzeugnisse sind erlaubt, da die Menschen diese ohnehin nicht lesen, weil da nur Lügen drin stehen.
Die Menschen glauben etwas, wenn es durch Beweise belegt werden kann. Die mehrmalige Wiederholung der Aussage reicht als Beweis völlig aus.
Politik
Die Partei ist Alternativlos Die Politik ist alternativlos
Wer widerspricht ist ein Nazi Wer widerspricht ist ein Nazi
Die Wahlen müssen gefälscht werden, damit die richtigen Parteien gewinnen Die Bürger wählen freiwillig die richtigen Parteien.
Geheimdienste
Den Menschen wird unter Strafe verboten bestimmte Dinge öffentlich auszusprechen. Zusätzlich wird eine sündhaft teure Geheimdienstbehörde geschaffen, die versucht herauszufinden, was die Leute gesagt hätten, wenn sie es hätten sagen dürfen. Die Menschen verraten dem Regime selbstständig, was Sie denken. Dafür werden große soziale Netzwerke geschaffen, wo die Geheimdienste die Infos bequem mitschneiden können.
Terroranschläge
Die Regierung benennt einen Täter ohne Untersuchung Die Regierung benennt einen Täter ohne Untersuchung.
Die Menschen wissen, dass viele Terroranschläge von der Regierung inszeniert werden Die Menschen glauben, dass bei Terroranschlägen ein instabiles Wurmloch ins Raum-Zeit Gefüge gerissen wird, welches die Gesetze der Physik und der Wahrscheinlichkeit vorübergehend außer Kraft setzt. Beim Schließen des Wurmlochs spuckt es den Ausweis des Täters aus.
Man bekommt den Täter erst zu sehen, nachdem er von der Polizei “geschnappt” wurde Der Täter, ein ausländischer Terrorist, steigt nach seiner Tat an mehreren gut einsehbaren Straßenecken aus seinem Fluchtauto und lässt sich ausgiebig filmen, während er akzentfrei in der Landessprache spricht. Obwohl er vermummt ist, kann er Minuten später eindeutig identifiziert werden.
Eine Kalaschnikow ist eine gefährliche Waffe. Wenn man von einer Kalaschnikow aus nächster Nähe in den Kopf geschossen wird, dann blutet man nicht.
Der vermeintliche Täter wird unter Folter zu einem Geständnis gezwungen, dass er öffentlich aufsagen muss. Die Regierung behauptet, der Täter hätte vor seinem Tod angerufen und sich zu der Tat bekannt.
Der Täter wird öffentlich hingerichtet. Der Täter ist schon tot/wurde aus Notwehr erschossen/Starb in einem gefährlichen Feuergefecht mit der Polizei
Die Bürger werden gezwungen bei gestellten Demonstrationen vorgefertigte Einheitsplakate  hochzuhalten und um die Opfer zu trauern. Die Bürger organisieren die gestellten Demos selbst und halten freiwillig vorgefertigte Einheitsplakate hoch, machen es zu ihren Facebook Profilbildern oder tragen T-Shirts mit der Aufschrift.
Geheimdienste
Wenn Akten vernichtet werden, wurde das von der Regierung angeordnet Wenn Akten vernichtet werden, war es eine Panne.
Wenn ein V-Mann des Geheimdienstes in unmittelbarer Nähe stand, wissen die Menschen, dass es der Geheimdienst war. Wenn ein V-Mann des Geheimdienstes in unmittelbarer Nähe stand, war es eine Panne.
Wenn reihenweise Zeugen sterben, war es der Geheimdienst. Wenn reihenweise Zeugen sterben, waren tragische Unfälle
Wenn ein Ermittler während der Ermittlungen stirbt, war es der Geheimdienst. Wenn ein Ermittler während der Ermittlungen stirbt, war es Suizid aus privaten Gründen.
Sonstiges
Impfungen sind vorgeschrieben Die Bürger glauben, dass Grippeviren jedes Jahr einen anderen Tiernamen tragen.
Atombomben werden innerhalb von 3 Jahren entwickelt. Atombomben können 20 Jahre lang nur zwei Monate vor ihrer Fertigstellung stehen.
Wer öffentlich widerspricht ist ein Republikverräter. Wer öffentlich widerspricht ist ein Abweichler.
Die Bürger wünschen sich Demokratie und Volksabstimmungen Die Bürger glauben, dass Volksabstimmungen schlimmer sind, als der Mord an einer halben Million Menschen.

Eine Antwort zu “Das Stufenmodell der Diktatur von Prof. Holger Rugenbauer”

  1. Cupid Stunt sagt:

    Sehr schöne Zusammenfassung! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.